Lori Curtis | Prescott College

Lori Curtis

MS
Akademisches Statement

Lori ist Wissenschaftlerin, Pädagogin und Schriftstellerin. Ihre 40-Karriere umfasst Wasserforschung (im Inland und im Meer), angewandte Konservierung und verschiedene Managementfunktionen in verschiedenen Disziplinen. Sie teilt ihre Zeit zwischen dem Unterrichten an Prescott College und ihre Arbeit als Science & Education Director für das Whitefish Lake Institute - eine kleine gemeinnützige Organisation im Nordwesten von Montana. Ihre Arbeit am Institut ermöglicht es ihr, von der wissenschaftlichen Forschung über die Zusammenarbeit in der Gemeinde zur Informationspolitik überzugehen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit leitet sie auch die Interpretierender Lehrpfad für lebende Feuchtgebiete Ein 28-Hektar großer Feuchtgebietskomplex, der als Reinigungsniere für den Whitefish Lake und als Bildungsressource für die Gemeinde dient.

Lori ist in allen Bereichen des Projekt- und Organisationsmanagements, des Marketings, der Öffentlichkeitsarbeit und des Finanzmanagements versiert und verfügt über ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten. Sie hat in Venture-Backed-Start-ups, gemeinnützigen Organisationen und großen etablierten Unternehmen gearbeitet und ist ausgebildete Stipendiatin und Fundraiserin. Vor ihrem Master-Abschluss in Umweltwissenschaften (Schwerpunkt Naturschutzbiologie) war sie in verschiedenen Branchen tätig und hat dort Dienstleistungen für verschiedene Branchen erbracht, darunter Photovoltaik, Halbleiterausrüstung und Informationssicherheit.

Master-Fakultät am Green Mountain College seit 2011, unterrichtet:

Bioregionale Theorie und Praxis

Field Journaling

Schlussstein / These Vorschlag

Gewähren Schreiben

Kursdesign:

Schlussstein / These Vorschlag

Capstone / Thesis Tutorial

Capstone / Dissertationsberater:

MRSC, MSES und MBA

Direktor für Wissenschaft und Bildung

Lori war Wissenschafts- und Bildungsdirektorin des Whitefish Lake Institute (www.whitefishlke.org) in Whitefish, Montana, wo sie Wasser- und Wasserscheidenforschung und Berichterstattung sowie die Entwicklung von Bildungsprogrammen für K-12- und College-Studenten und deren Ausbilder durchführt.

Bildung

MS Umweltstudien / Naturschutzbiologie, Green Mountain College

Postgraduiertenstudium: Bachökologie, Biologische Station Flathead Lake, Universität von Montana, Polson, MT

Kompetenz

Lori hat Fachkenntnisse im Verstehen, Beschreiben und Einbeziehen von Publikum über ihre Wasserscheiden und hat spezifisches Wissen über den Whitefish Lake und die Flathead Watersheds in Montana. Sie ist eine ausgebildete Inspektorin und Dekontaminatorin für Wasserfahrzeuge im Bundesstaat Montana und dient als AIS-Pädagogin. Lori verfügt über umfassende Kenntnisse zum Thema Sickerwasser in Gewässern und hat in ihrer Heimatgemeinde Whitefish Studien zu Sickerwasser aus wissenschaftlicher und sozialer Sicht durchgeführt.

Publikationen

Herausgeber, Stimmen unseres Sees (2018)

Ein Kompendium aus wissenschaftlichen Informationen und Community-Gedanken zu Whitefish Lake

Autor, Flathead Watershed Sourcebook: Ein Leitfaden für einen außergewöhnlichen Ort (2010, 2017)

Ein Buch, das die Natur- und Kulturgeschichte der Flathead-Wasserscheide mit Einzelheiten zu Biodiversität, Wasserqualität, Landbewirtschaftung, landwirtschaftlicher Produktion und Wirtschaftlichkeit illustriert. Es identifiziert Naturschutz- und Bildungsressourcen und wird von Pädagogen in Grundschulen, Gymnasien und Colleges in ganz Montana verwendet. Die Buch- und Begleitwebsite (www.flatheadwatershed.org) diente als MSES 2010-Masterarbeit bei GMC. Ein begleitender Lehrplan für die Mittelschule zur Verwendung mit dem Sourcebook wurde in 2016 veröffentlicht.

Co-Koordinator, Montana Lake-Buch (2017)

Ein Informationsleitfaden zur Funktionsweise von Seen in Montana

Mitverfasser, Whitefish Water Resources Report: Ein Status der Wasserscheide am Whitefish Lake (2015)

Der erste vollständige Bericht über den Wasserqualitätsstatus und eine wissenschaftlich umfassende Grundlage für ein langfristiges Wasserqualitätsmanagement der Wasserscheide und der Umgebung von Whitefish Lake

Hauptautor, Untersuchung von Klärgruben in das Küstengebiet des Whitefish Lake (2012)

Forschung zur Identifizierung von Sickerwasser auf dem See und Förderung lokaler Lösungen

Auszeichnungen, Stipendien und Ehrungen

2011 Outstanding Writer Award vom Montana Chapter der American Fisheries Society

Auszeichnung als 2010-Partner des Jahres vom Northwest Regional Resource Conservation & Development.

2019 diente ihr zweites Jahr als Vorsitzende der vom Gouverneur von Montana ernannten Upper Columbia Conservation Commission (UC3) und stellvertretende Vorsitzende und ihr fünftes Jahr als Leiterin im Flathead Conservation District Board

Technischer Vermittler für die Stadt Whitefish

Mitglied des Watershed Education Committee der Flathead Community of Research Educators (CORE).

Lori Curtis | Prescott College

Lori Curtis

M.S.
Academic Statement

Lori is a scientist, an educator, and a writer. Her 40-year career includes aquatic research (inland and marine), applied conservtion,  and diverse management roles across a variety of disciplines. She splits her time between teaching at Prescott College and her work as Science & Education DIrector for the Whitefish Lake Institute - a small nonprofit in northwest Montana. Her work at the Institute allows her to move from scientific research, to community collaboration, to informing policy. As part of her job, she also manages the Living Wetlands Interpretive Nature Trail a 28-acre wetland complex that serves as a cleansing kidney to Whitefish Lake and an educational resource to the community.

Lori is well-versed in all facets of project and organizational management, marketing, public relations, and financial management, and has excellent organizational skills. She has worked in venture-backed start-ups, nonprofits, and large established corporations and is a skilled grant writer and fundraiser. Prior to receiving her Master's in Environmental Studies (Conservation Biology concentration), she worked in and provided services for diverse industries including photovoltaic technology, semiconductor equipment, and information security. 

Masters faculty at Green Mountain Collegesince 2011, teaching:

Bioregional Theory and Practice

Field Journaling

Capstone/Thesis Proposal

Grant Writing

Course Design:

Capstone/Thesis Proposal

Capstone/Thesis Tutorial

Capstone/Thesis Advisor:

MRSC, MSES and MBA

 

Science & Education Director

Lori has served as Science & Education Director for the Whitefish Lake Institute (www.whitefishlke.org)  in Whitefish, Montana where she conducts aquatic and watershed research and reporting, and education program development for K-12 and college students and their instructors.

Education

M.S. Environmental Studies/Conservation Biology, Green Mountain College

Post graduate studies: Stream Ecology, Flathead Lake Biological Station, University of Montana, Polson, MT

Expertise

Lori has expertise in understanding, describing, and engaging audiences about their watersheds and has specific knowledge about the Whitefish Lake and Flathead Watersheds in Montana. She is very knowledgeable about aquatic invasive species (AIS), is a trained AIS watercraft inspector and decontaminator in the state of Montana, and serves as an AIS educator. Lori has extensive knowledge about the issue of septic leachate in aquatic environments and has studies septic leachate from a scientific and social perspective in her home community of Whitefish.

Publications

Editor, Voices of Our Lake (2018)

A compendium of scientific information and community thoughts regarding Whitefish Lake

 

Author, Flathead Watershed Sourcebook: A Guide to an Extraordinary Place (2010, 2017)

A book that illustrates the natural and cultural histories of the Flathead Watershed detailing biodiversity, water quality, land management, agricultural production, and economics. It identifies conservation and education resources and is used by educators in grade schools, high schools, and colleges throughout Montana. The book and companion website (www.flatheadwatershed.org) served as her MSES 2010 Master’s thesis at GMC. A companion middle school curriculum for use with the Sourcebook was released in 2016.

 

Co-coordinator, Montana Lake Book (2017)

An informational guide about the functionality of lakes in Montana

 

Co-author, Whitefish Water Resources Report: A Status of the Whitefish Lake Watershed (2015)

The first complete water quality status report and a scientifically comprehensive foundation for long-term water quality management of the Whitefish Lake Watershed & Surrounding Area

 

Lead author, Investigation of Septic Leachate to the Shoreline Area of Whitefish Lake (2012)

Research to identify septic leachate on the lake and promote local solutions

Awards, Grants, & Honors

2011 Outstanding Writer Award from the Montana Chapter of the American Fisheries Society

2010 Partner of the Year Award from the Northwest Regional Resource Conservation & Development.

2019 Serving her second year as the Montana Governor-appointed Chair of the Upper Columbia Conservation Commission (UC3) and Vice-Chair and her fifth year as a Supervisor on the Flathead Conservation District Board

Technical facilitator for the City of Whitefish

Member of the Flathead Community of Research Educators (CORE) Watershed Education Committee.