Mark Dailey | Prescott College

Mark Dailey

Ph.D.
Akademisches Statement

Mark ist ein Kulturanthropologe und preisgekrönter Lehrer, der eine Vielzahl von Kursen und Forschungsinteressen mit Enthusiasmus und Humor unterrichtet. Er interessiert sich weitgehend für die vergleichende Untersuchung von Mensch-Umwelt-Beziehungen über Zeit, Raum und sozialen Maßstab, ein Schwerpunkt, der Kurse in Humanökologie, Ethnökologie, menschlicher Evolution, Kulturanthropologie sowie Studien zu Indigenen und Globalisierung vermittelt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Herausforderungen und Chancen für die ländliche Nachhaltigkeit, insbesondere in China, wo er zweimal mit Studierenden im Grundstudium eine von Stipendien finanzierte gemeinsame Feldforschung durchgeführt hat. Die Erkenntnis, dass sich kulturelle, biologische und sprachliche Unterschiede gegenseitig verbessern, prägt seine Lehre, Forschung und internationalen Kurse mit Studenten in China und Nepal.

Die besten Fragen erfordern die Verfolgung über traditionelle Disziplinargrenzen hinweg, und Mark teilt mit ihm Prescott College kollegen sind begierig auf interdisziplinären dialog, zusammenarbeit und ausdruck. In Anlehnung an Anthropologie, Evolution, Ökologie, kritische Theorie sowie kreative und humanistische Perspektiven verfolgt Mark Interessen wie das Verhältnis von Mobilität und Nachhaltigkeit, die Erhaltung indigener Sprachen, die Entwicklung und kulturelle Bedeutung von Atem, Menschen und Tieren sowie das klassische Chinesisch Poesie und Kalligraphie. Er ist auch ein weit verbreiteter Haiku-Dichter.

Mark hat einen BA in Asienwissenschaften vom Dartmouth College und einen MA in Kulturanthropologie und PhD. in Ecological / Environmental Anthropology von der University of Georgia. Er freut sich, Mitglied bei zu sein Prescott Collegeist eine integrative, innovative und auf Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit ausgerichtete Mission.

Mark Dailey | Prescott College

Mark Dailey

Ph.D.
Academic Statement

Mark is a cultural anthropologist and award-winning teacher who brings enthusiasm and humor to a wide range of courses and research interests. He is broadly interested in the comparative study of human-environment relationships across time, space, and social scale, a focus that informs courses in human ecology, ethnoecology, human evolution, cultural anthropology, and indigenous and globalization studies. His research focuses on challenges and opportunities for rural sustainability, especially in China, where twice he has conducted grant-funded, collaborative field research with undergraduate students. A recognition that cultural, biological, and linguistic diversities are mutually enhancing informs his teaching, research, and international courses with students in China and Nepal.

The best questions demand tracking across traditional disciplinary boundaries, and Mark shares with his Prescott College colleagues an eagerness for interdisciplinary dialogue, cooperation, and expression. Drawing on anthropology, evolution, ecology, critical theory, and creative and humanistic perspectives, Mark pursues such interests as the relationship between mobility and sustainability, the conservation of indigenous languages, the evolution and cultural significance of breath, humans and animals, and classical Chinese poetry and calligraphy. He is also a widely published haiku poet.

Mark graduated with a B.A. in Asian Studies from Dartmouth College, and with an M.A. in Cultural Anthropology and PhD. in Ecological/Environmental Anthropology from the University of Georgia. He is delighted to be a member of Prescott College’s inclusive, innovative, and sustainability and social justice oriented mission.