Green Mountain Zentrum für Nachhaltigkeit in Prescott College

Green Mountain Center
Das Green Mountain Zentrum für Nachhaltigkeit in Prescott College Es dient Schülern, Absolventen, Mitarbeitern, Einheimischen und einem Online-Publikum, indem es das Lernen durch die Entwicklung praktischer Lösungen zur Erhöhung der Nachhaltigkeit in der Gemeinde fördert. Das Zentrum integriert den preisgekrönten Ansatz des Green Mountain College zur Nachhaltigkeitserziehung mit Prescott CollegeDie reiche Geschichte der Führung in Umweltstudien und sozialer Gerechtigkeit. Durch den Aufbau von Lerngemeinschaften durch Veranstaltungen und Programme, die Erleichterung von Verbindungen zwischen Interessengruppen und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen fördert das Zentrum die Fähigkeiten und das Wissen, die zur Schaffung einer gerechteren und nachhaltigeren Gesellschaft erforderlich sind.

Unsere Ziele umfassen Folgendes:

  • Schaffen Sie ein reichhaltiges Gemeinschaftsgefühl auf der Prescott College Campus für Studenten, Mitarbeiter, Gemeindemitglieder und Absolventen des Green Mountain College und des Prescott College
  • Fortsetzung der nationalen Führungsrolle in der Nachhaltigkeitserziehung durch Wohn- und Online-Aktivitäten und Schaffung einer Online-Präsenz, die die Arbeit von Studenten, Fakultäten und Alumni von GMC and Prescott College
  • Förderung und Unterstützung von projektbasierten Kursen, unabhängigen Studien, Senior-Projekten und Co-Curriculum-Aktivitäten, die auf der Suche nach Alternativen zu nicht nachhaltigen Praktiken basieren Prescott College campus und umgebung als labor für lösungsorientiertes lernen
  • Dienen Sie als Inkubator für Nachhaltigkeitsforschung, Beratung und Community-Organisation und pflegen Sie Materialien, die durch diese Bemühungen entstehen
  • Erleichterung der ortsbezogenen Bildung und der Online-Verbindungen zwischen bioregional ausgerichteten Organisationen auf der ganzen Welt, basierend auf dem markanten bioregionalen Ansatz des Fernunterrichts, der bei GMC entwickelt und nun fortgesetzt wird Prescott CollegeAbsolventenprogramme

Warum ein Green Mountain Zentrum für Nachhaltigkeit bei Prescott College?

Geschrieben von Laird Christensen, Direktor des Green Mountain Center for Sustainability

Laird Christensen

Im August 2019 die Prescott College Die Community begrüßte mehr als 150-Studenten, Dozenten und Mitarbeiter des Green Mountain College in Poultney, Vermont. Diejenigen von uns, die die lange Wanderung von den grünen Taconic Mountains aus unternommen haben, sind dankbar für den Empfang, den wir hier im kiefernen zentralen Hochland von Arizona erhalten haben, und wir freuen uns, dabei zu helfen, einen Nährboden für aktuelle Prescott-Studenten und Green Mountain zu schaffen College-Alumni - online und auf dem Campus in der Sustainability Lounge der Cicada Hall.

Mit seiner langen Tradition der Umwelterziehung und der Betonung der sozialen Gerechtigkeit Prescott College ist ein natürlicher Ort, um die Arbeit des Green Mountain College fortzusetzen. Studiengänge für Studenten umfassen Abenteuererziehung, nachhaltige Gemeindeentwicklung, Umweltstudien sowie soziale Gerechtigkeit und Gemeinschaftsorganisation. Die bereits bei Prescott angebotenen Abschlussprogramme wie ein Doktortitel in Nachhaltigkeitserziehung werden jetzt durch erfolgreiche MS-Programme des Green Mountain College wie nachhaltige Lebensmittelsysteme, Umweltstudien sowie belastbare und nachhaltige Gemeinden unterstützt.

Also, was genau ist die Rolle des Green Mountain Center for Sustainability bei Prescott College? Neben der grundlegenden Arbeit, Studenten und Alumni zu unterstützen und ein Gemeinschaftsgefühl auf dem Campus und darüber hinaus aufzubauen, wird das Green Mountain Center weiterhin die Führung auf lokaler und nationaler Ebene bei der Förderung eines Bildungsansatzes übernehmen, der auf der Suche nach Lösungen für die auftretenden Probleme basiert von kulturellen Systemen und Praktiken, die einfach nicht nachhaltig sind. In der einen oder anderen Form ist es das wesentliche Werk unserer Zeit.

Nachhaltigkeitsführerschaft bei GMC

Das Green Mountain College wurde in 1834 an der Troy Conference Academy gegründet und durchlief eine Reihe von Umgestaltungen, bevor es schließlich eine Mission für freie Künste im Umweltbereich in 1996 übernahm. Die Idee war, dass die allgemeinbildenden Kurse, die ein Drittel der Kurse eines Studenten ausmachten - Geschichte, Naturwissenschaften, Englisch und alle anderen Bereiche, die Sie von einer Ausbildung im Bereich der freien Künste erwarten könnten - auf eine Art und Weise unterrichtet werden, die die Wechselwirkungen zwischen den Kursen reflektiert Menschen und ihre Umwelt. Es überrascht nicht, dass es eine Weile dauerte, bis die Kultur die Bestrebungen des Colleges einholte.

Als ich anfing, bei GMC in 2000 zu unterrichten, war die Umweltmission gerade dabei, die Institution neu zu definieren. Einige Studenten kamen immer noch in die Nähe von Skigebieten in Killington und Stratton Mountain, während andere von der Schönheit der Landschaft oder besonderen Schwerpunkten wie Therapeutic Recreation angezogen wurden. In 2002 wurde die intellektuelle Atmosphäre auf dem Campus durch die Ankunft von Dutzenden von Studenten des Goddard College, einer bekanntermaßen fortschrittlichen Institution, die gezwungen war, ihre Studentenwohnheime zu schließen, in bester Weise aufgewühlt.

Von 2005 kamen viele Studenten speziell wegen des Rufs der Schule in Bezug auf die Umwelt, und angesehene Wissenschaftler aus dem ganzen Land suchten Positionen an der Fakultät. Wir haben begonnen, in 2006 Graduiertenkollegs zum Thema Nachhaltigkeit anzubieten, aber es waren unsere Studenten, die den Weg bereiteten, als wir eine Biomasse-Anlage für Heizung und Energie aus der Region installierten und unser Kuratorium davon überzeugten, sich von Unternehmen zu trennen, die von fossilen Brennstoffen profitieren. Wir waren auf dem richtigen Weg. Bis zur großen Rezession im akademischen Jahr 2007-08 stieg die Zahl der Immatrikulierten auf den höchsten Stand, und die Zahl der Immatrikulierten in Graduiertenprogrammen stieg bis zum Ende weiter an.

Das Green Mountain College hat in den letzten zehn Jahren seine Position als führendes nationales Bildungsinstitut für Nachhaltigkeit gefestigt: Unser Campus auf dem Land wurde in 2011 klimaneutral und wir gehörten durchweg zu den Top Ten der „coolsten Schulen“ des Sierra Clubs (einschließlich #1 in 2010 und 2018) ). Unser Lehrplan wurde von der Vereinigung für die Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung (AASHE) in den letzten zwei Jahren ganz oben bewertet und erhielt die höchste Punktzahl, die jemals vergeben wurde.

Nichts davon reichte jedoch aus, um die Schließung von 2019 im Juni zu verhindern, nachdem 185 Jahre zuvor die Main Street of Poultney verankert hatte.

Ein Teil von werden Prescott College

Die Ironie geht niemandem verloren, dass der Führer der Nation in der Nachhaltigkeitserziehung nicht überleben konnte. Nach dem zu urteilen Kommentare in der Wall Street JournalEinige Leser kamen zu dem Schluss, dass es genau das Modell der Bildung für Nachhaltigkeit war, das für die Schließung des Colleges verantwortlich war. Tatsächlich hat sich die Anzahl der Hochschulen, die Nachhaltigkeit in ihrem Lehrplan enthalten, von nur einer Handvoll in 2006 auf über 400 vervielfacht, darunter die Cornell University, das Bard College, die Emory University und staatliche Universitäten im ganzen Land.

Nein, Green Mountain College wurde durch eine Kombination von Faktoren durchgeführt. Die Einschreibung von Studenten begann während der Großen Rezession abzunehmen, als viele Eltern und Schüler das Gefühl hatten, sich keinen Unterricht an einer privaten Hochschule für freie Künste mehr leisten zu können. Diesem folgte ein demografischer Einbruch, der zu einem Rückgang der Einschreibungen für Studienanfänger um zehn Jahre führte und die nordöstlichen Colleges viel stärker traf als andere Teile des Landes.

Die Lektionen, die wir dabei gelernt haben, sind jedoch wichtiger denn je. Wie unsere Kollegen hier bei Prescott CollegeWir erkennen die Notwendigkeit eines Ansatzes für die Hochschulbildung an, der darauf beruht, Lösungen für „böse Probleme“ zu finden, die einfachen Lösungen im Zeitalter der Klimakrise und der wachsenden wirtschaftlichen Ungleichheit widerstehen.

Wir freuen uns, die Saat der Nachhaltigkeit zu verbreiten, sowohl durch Projekte hier in Prescott als auch so weit wie möglich über das Internet. Nachfolgend einige Ziele des Green Mountain Center for Sustainability, auf die wir uns besonders freuen:

  • Hier auf dem Campus haben wir die Sustainability Lounge eingerichtet, um GMC-Studenten dabei zu helfen, sich an ein ganz anderes Umfeld anzupassen, und in Zusammenarbeit mit anderen Studentengruppen ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen und den Schwerpunkt auf soziale Nachhaltigkeit zu legen.
  • Wir arbeiten mit Studenten über Clubs, Klassen und Praktika zusammen, um die Energieeffizienz und Abfallreduzierung zu verbessern: Zu den aktuellen Projekten gehören die campusweite Kompostierung, Schulungen zum Thema Mülltrennung und sogar ein kostenloser Laden in der Susty Lounge.
  • Wir feiern Alumni und schaffen Mentoring-Netzwerke für Studenten, Doktoranden und Alumni. wir begrüße deine Teilnahme und Ideen, wie diese Prozesse am effektivsten gestaltet werden können.
  • Wir haben begonnen, ein Clearinghouse für Ressourcen einzurichten, das auf unserem bioregionalen Ansatz für Fernunterricht aufbaut und es Studenten und Fachleuten ermöglicht, mithilfe der GIS-Technologie mit einem Klick auf eine Karte auf lokale Organisationen, Agenturen und Gelegenheiten zuzugreifen.

Und das ist nur ein Anfang. Ja, wir spüren immer noch den Verlust unseres Zuhauses in Vermont, aber es macht die Dinge so viel einfacher, wenn wir uns umschauen Prescott College und so viele bekannte Gesichter von GMC zu sehen: Leute wie Mark Dailey und Eleanor Tison, Robin Currey, Christina Fabrey und Bill Prado - ganz zu schweigen von den 100-Studenten (zumindest scheinen einige jedes Mal im Crossroads Cafe zu sein, wenn ich vorbei kommen). Andere, wie Meriel Brooks, Bill Throop und Chris Brooks, unterrichten weiterhin online und begleiten uns für gelegentliche Aufenthalte auf dem Campus.

Es ist uns eine Ehre, das Vermächtnis des Green Mountain College hier weiterzuführen - aber mir ist klar geworden, dass wir uns alle an der gleichen guten Arbeit beteiligen, egal wo wir uns befinden, wann immer wir etwas Vielversprechendes aus dem Leben teilen, das wir gelernt haben wohnen Sie am Ende der Main Street in Poultney, Vermont.

Campus des Green Mountain College, Poultney, VT 2018

Ein herzliches Willkommen an alle unsere Alumni!

Wenn Sie jemals den Film Dead Poets Society gesehen haben, können Sie sich erinnern die Szene wo der Lehrer, gespielt von Robin Williams, seine Klasse hinausführt, um eine Ausstellung von Gruppenfotos zu betrachten, die ein Jahrhundert zuvor von Schülern aufgenommen wurden. Während die Schüler zuschauen, zoomt die Kamera in dem Film langsam auf die Gesichter dieser alten Schwarzweißfotos.

"Sie sind nicht so verschieden von Ihnen, oder?", Fragt Williams. In der Tat ist es nicht so schwer, sich neuere Versionen derselben Gesichter vorzustellen, die neben uns in der Withey Hall sitzen - vielleicht durchbohrt und ein bisschen zotteliger, aber mit Carhartts und Phish-Hemden bekleidet.

Sie sind "Nahrung für Würmer", Williams "Dünger für Narzissen". Die Lektion lautet natürlich "Carpe Diem": Unser Leben ist flüchtig, also sollten wir das Beste aus ihnen machen.

Es ist eine Lektion, die wir vielleicht auf viele Arten gelernt haben, ob als das zweite Gesetz der Thermodynamik oder durch den Kompost, den wir auf den Feldern der Cerridwen Farm verbreitet haben.

Aber wie dieser Kompost - eine Analogie, die eher für diese Menschenmenge als für andere gilt - werden wir ohne Zweifel weiterhin gute Arbeit leisten und unsere Umwelt bereichern, auch wenn wir mit diesen Körpern fertig sind. Weil die Lektionen, die wir durch unsere eigene schrullige Art der Bildung gelernt haben, zu groß sind, um sie für uns zu behalten.

Wir haben gesehen, wie diese Lektionen aus dem Leben, das Sie gewählt haben, hervorgingen, ob Sie nun zum Statehouse oder zum Klassenzimmer, zur Farm oder zu den Frontlinien des direkten Handelns geführt haben. Und dann gibt es Ihre subtileren Einflüsse, den Unterschied, den Sie im Leben Ihrer Kinder, Freunde oder auch Fremder gemacht haben, die einen Akt der Freundlichkeit von Ihnen bemerken, eine Hilfsbereitschaft, eine Nachdenklichkeit über die Konsequenzen Ihrer Handlungen. Du hast uns stolz gemacht.

Lassen Sie uns diese Wellen weiter ausbreiten.

Eine Möglichkeit, das Erbe des Green Mountain College fortzusetzen, besteht darin, Ihnen zu helfen, all das weiterzugeben, was Sie gelernt haben, sowohl aus Ihrer Ausbildung als auch aus Ihren Lebenserfahrungen. Ein wesentliches Element des Green Mountain Center for Sustainability bei Prescott College soll unseren Alumni die Möglichkeit geben, als Mentor für unsere Studenten und Doktoranden zu fungieren. Derzeit prüfen wir eine Reihe anderer Systeme für Alumni und aktuelle Studenten. Wir würden uns über Vorschläge freuen.

Wir sind aber auch daran interessiert, professionelle Networking-Möglichkeiten zu schaffen, die für Sie alle von Nutzen sind. Schließlich gibt es Tausende von Ihnen, die einen Unterschied in der Welt bewirken. Wir würden uns freuen, Sie über Online-Ressourcen oder regionale Zusammenkünfte in Kontakt zu bringen. Wenn Sie in einer der GMC-Alumni-Gruppen aktiv sind, würden wir gerne auch diese Communities unterstützen! Wir erstellen eine interaktive nordamerikanische Karte, mit der Menschen Ressourcen in ihren eigenen Communities vergrößern und identifizieren können, und es wird einfach genug sein, eine Schicht von Alumni-Daten hinzuzufügen. Bitte nehmen Sie sich eine Minute Zeit Füllen Sie ein kurzes Formular aus das wird uns helfen, diese Verbindungen aufzubauen. Auf die eine oder andere Weise würden wir gerne von Ihnen hören!

Viele Grüße von Prescott und lux fiat!

Fliegende Eichhörnchen
Am 26. Oktober wurde das neu konstituierte Fliegende Eichhörnchen nahmen gemeinsam an ihrem ersten Turnier teil. Nach einem großartigen, von einem Team gesponserten Hat Tournament in Poultney im vergangenen Juli und einem viel lockeren Potluck und "Day of Pickup" Anfang Oktober, Eichhörnchen von vielen Generationen bekamen die erste Gelegenheit, zusammen zu fliegen. Wir hatten Mitglieder, die sich von der Gründung des Teams (1999) bis zur Abschlussklasse erstreckten, aber wir hatten auch einige neue Mitglieder, die nach einem lustigen und freundlichen Haufen kostümierter Mitstreiter suchten, um sich an einem schönen sonnigen Samstag in Vermont anzuschließen. Das von Vermont Law gesponserte Homebrew-Turnier bot einige unterhaltsame Wettbewerbe und Klassiker Eichhörnchen Stil Wir haben hart gespielt, gut getroffen und die meisten unserer Spiele bis zum bitteren Ende ausgetragen, aber trotzdem an diesem Tag keine Siege eingefahren. Vielleicht sind wir nicht so weit gegangen, wie wir konnten, vielleicht haben uns ein paar alte Knochen und knarrende Gelenke gebremst, und vielleicht hatten wir einfach zu viel Spaß, als dass wir es ernst genommen hätten, aber es wurden einige großartige Lektionen gelernt und Beziehungen aufgebaut Tag. Wir werden sehen, welche Möglichkeiten es in diesem Winter gibt, aber es scheint mir, dass im nächsten Frühling die Fliegende Eichhörnchen werden bereit sein, aus ihren kuscheligen Winternestern hervorzugehen, um das Feld zu rennen, zu springen und hoffentlich zu fangen.

Nachhaltigkeits-Spotlights

Annie BakerAnnie Baker '21 hat vor kurzem eine neu geschaffene Stelle bei begonnen Prescott College- Nachhaltigkeitskoordinator - durch die Arizona-Aufschlag Programm. In dieser neuen Rolle wird Annie Nachhaltigkeitspraktiken auf dem Campus bewerten, Verbesserungsvorschläge entwickeln und soziale Nachhaltigkeit aufbauen, indem sie Community-Mitglieder einbezieht. Darüber hinaus arbeitet sie mit anderen Organisationen und Programmen zusammen, um Personen in der größeren Gemeinschaft zu unterstützen, die sich in Not, unterversorgt oder unterrepräsentiert befinden. Mehr erfahren

Charlie HarcourtCharlie Harcourt, Absolvent des Green Mountain College (mit einem BA in Sekundarschulbildung in Geschichte) und Prescott College (MA in Education) ist der Ansicht, dass seine Ausbildung ihm geholfen hat, die Schichten sozialer Konditionierung abzubauen, die ihn gelehrt haben, materiellen Dingen, Wohlstand und Konsumismus einen unangemessenen Wert beizumessen. Mehr erfahren

Melissa MarkstromMelissa Markstrom '09 GMC - Auf halbem Weg um die Welt arbeitet sie mit den Masai in Kenia an einem EcoLeague-Austausch mit Prescott CollegeMelissa Markstrom lernte Lektionen, die ihre zukünftige Arbeit auf unerwartete Weise prägen würden. Mehr erfahren

Green Mountain Center for Sustainability at Prescott College

Green Mountain Center
The Green Mountain Center for Sustainability at Prescott College serves students, alumni, staff, local citizens, and an online audience by promoting learning through the development of practical solutions for increasing community sustainability. The Center integrates Green Mountain College’s award-winning approach to sustainability education with Prescott College’s rich history of leadership in environmental studies and social justice. By building learning communities through events and programs, facilitating connections among stakeholders, and sharing resources, the center cultivates the skills and knowledge needed to create a more just and sustainable society.
 

Our goals include the following:

  • Create a rich sense of community on the Prescott College campus for students, staff, community members, and alumni from both Green Mountain College and Prescott College
  • Continue national leadership in sustainability education through residential and online activities, and create an online presence that celebrates the work done by students, faculty, and alumni of GMC and Prescott College
  • Encourage and support project-based courses, independent studies, senior projects, and co-curricular activities based on finding alternatives to unsustainable practices, using the Prescott College campus and its surrounding region as a laboratory for solutions-based learning
  • Serve as an incubator for sustainability research, consulting, and community organizing, and curate materials generated by these efforts
  • Facilitate place-based education and online connections between bioregionally focused organizations around the world, building on the distinctive bioregional approach to distance learning developed at GMC and now carried on through Prescott College’s graduate programs

Why a Green Mountain Center for Sustainability at Prescott College?

Written by Laird Christensen, Director of the Green Mountain Center for Sustainability

Dr. Laird Christensen

In August 2019 the Prescott College community welcomed more than 150 students, faculty, and staff from Green Mountain College in Poultney, Vermont. Those of us who made the long trek from the leafy Taconic Mountains are grateful for the reception we’ve received here in the piney Central Highlands of Arizona, and we’re pleased to help create a nurturing space for both current Prescott students and Green Mountain College alumni—online and on campus, in the Sustainability Lounge of Cicada Hall.

With its long tradition of environmental education and emphasis on social justice, Prescott College is a natural place to carry on the work of Green Mountain College. Courses of study for undergraduates include adventure education, sustainable community development, environmental studies, and social justice and community organizing. The graduate programs already at Prescott, such as a PhD in Sustainability Education, are now bolstered by successful MS programs from Green Mountain College, such as sustainable food systems, environmental studies, and resilient and sustainable communities.

So what exactly is the role of the Green Mountain Center for Sustainability at Prescott College? Besides the basic work of supporting students and alumni, and building a sense of community on campus and beyond, the Green Mountain Center will continue to provide leadership, locally and nationally, in promoting an approach to education based on finding solutions to the problems that arise from cultural systems and practices that are simply not sustainable. In one form or another, it’s the essential work of our time.

Sustainability Leadership at GMC

Founded in 1834 at the Troy Conference Academy, Green Mountain College went through a number of transformations before finally adopting an environmental liberal arts mission in 1996. The idea was that the general education courses that made up a third of a student’s courses--history, science, English, and all the other fields you might expect from a liberal arts education--would be taught in ways that reflect on interactions between humans and their environments. Not surprisingly, it took awhile for the culture to catch up with the college’s aspirations.

When I began teaching at GMC in 2000, the environmental mission was very much in the process of redefining the institution. Some students still came to be close to ski resorts at Killington and Stratton Mountain, while others were drawn by the beauty of the countryside or distinctive majors such as Therapeutic Recreation. In 2002 the intellectual atmosphere on campus was shaken up in the best of ways by the arrival of dozens of students from Goddard College, a famously progressive institution which was forced to close its residential undergraduate programs. 

By 2005 many students were coming specifically for the school’s environmental reputation, and respected scholars from around the country sought out positions on the faculty. We began offering sustainability-themed graduate programs in 2006, but it was our students who led the way as we installed a locally-sourced biomass plant for heating and energy, and convinced our Board of Trustees to divest from companies profiting from fossil fuels. We were on the right path. Residential enrollment grew to its highest point right up until the Great Recession in the 2007-08 academic year, and enrollment continued to grow in graduate programs until the very end. 

Green Mountain College cemented its position as a national leader in educating for sustainability over the last decade: our rural campus became carbon neutral in 2011 and we were consistently in the top ten of Sierra Club’s “Coolest schools” (including #1 in 2010 and 2018). Our curriculum was ranked at the very top by the Association for the Advancement of Sustainability in Higher Education (AASHE) in the college’s last two years, receiving the highest scores ever awarded. 

However, none of that was enough to prevent its closure in June of 2019, after 185 years anchoring the Main Street of Poultney.

Becoming Part of Prescott College

The irony is lost on no one that the nation’s leader in sustainability education proved unable to survive. In fact, to judge from the comments in the Wall Street Journal, some readers concluded that it was the very model of educating for sustainability that was to blame for the college closing. In fact, the number of colleges featuring sustainability in their curriculum has multiplied from just a handful in 2006 to over 400 today, including Cornell University, Bard College, Emory University, and state universities across the country. 

No, Green Mountain College was done in by a combination of factors. Undergraduate enrollment began to drop off during the Great Recession, when many parents and students felt they could no longer afford tuition at a private liberal arts college. This was followed by a demographic slump that led to a ten-year decline in first-time student enrollments, hitting Northeastern colleges much harder than other parts of the country. 

The lessons we learned along the way, however, are more important than ever. Like our colleagues here at Prescott College, we recognize the need for an approach to higher education based on finding solutions to “wicked problems”—those that resist simple solutions—in the age of climate crisis and growing economic disparity. 

We are excited to spread the seeds of sustainability, both through projects here in Prescott and as far as we can through the reach of the internet. Below are a few goals of the Green Mountain Center for Sustainability that we are especially excited about:

  • Here on campus we have created the Sustainability Lounge to help GMC transfer students adjust to a very different environment, building a sense of community and an emphasis on social sustainability in collaboration with other student groups.
  • We are working with students through clubs, classes, and work-study opportunities to improve energy efficiency and waste reduction: current projects include campus-wide composting, education around waste sorting, and even a Free Store in the Susty Lounge.
  • We are celebrating alumni and creating mentoring networks that serve undergraduates, graduate students, and alumni; we welcome your participation and ideas about how to make these processes most effective.
  • We have begun work on creating a clearinghouse of resources built on our bioregional approach to distance education, allowing students and professionals to use GIS technology to link to local organizations, agencies, and opportunities with a click on a map.

And that’s just a start. Yes, we still feel the loss of our home in Vermont, but it makes things so much easier when we look around Prescott College and see so many familiar faces from GMC: people like Mark Dailey and Eleanor Tison, Robin Currey, Christina Fabrey, and Bill Prado—not to mention close to 100 undergraduates (at least some of whom seem to be in the Crossroads Cafe every time I stop by). Others, such as Meriel Brooks, Bill Throop, and Chris Brooks continue to teach online and join us on campus for occasional residencies.

We are honored to help carry on the legacy of Green Mountain College here--but I’ve come to realize that all of us are engaged in the same good work, wherever we are, whenever we share something promising from the lives we learned to live at the end of Main Street in Poultney, Vermont.

Green Mountain College Campus, Poultney, VT 2018

A heartfelt welcome to all of our alumni!

If you’ve ever seen the movie, Dead Poets Society, you may remember the scene where the teacher, played by Robin Williams, leads his class out to look at a display of group photographs taken of students a century earlier. In the film, as the students look on, the camera slowly zooms in on the faces in those old black-and-white photos.

“They’re not that different from you, are they?” Williams asks. Indeed, it’s not so hard to imagine more recent versions of those same faces sitting beside us in Withey Hall—maybe pierced and a little shaggier, though, dressed in Carhartts and Phish shirts.

They’re “food for worms, “ Williams, “fertilizer for daffodils.” The lesson, of course, is carpe diem: our lives are fleeting, so we’d best make the most of them.

It’s a lesson we may have learned in many ways, whether as the Second Law of Thermodynamics or through the compost we helped spread on the fields of Cerridwen Farm.

But like that compost—an analogy that’s more likely to play to this crowd than others—there’s no doubt we’re going to continue to do good work, to enrich our environments, even after we’re done with these bodies. Because the lessons we learned through our own quirky brand of education are too big to keep to ourselves.

We’ve seen those lessons ripple out from the lives you have chosen, whether your choices led you to the statehouse or the classroom, the farm or the front lines of direct action. And then there are your subtler influences, the difference you’ve made in the lives of your children, friends, or even strangers who notice an act of kindness from you, a willingness to help out, a thoughtfulness about the consequences of your actions. You’ve made us proud.

Let’s keep those ripples spreading.

One way to continue the legacy of Green Mountain College is to help you pass along all that you've learned, both from your education and life experiences. An essential element of the Green Mountain Center for Sustainability at Prescott College is to create opportunities for our alumni to serve as mentors for our undergraduates and graduate students. At this point, we're looking at a variety of other systems to serve alumni and current students, and we’d love to hear any suggestions you might have.

But we're also interested in creating professional networking opportunities that will serve all of you: after all, there are thousands of you out there making a difference in the world. We’d love to help put you in touch, whether through online resources or regional gatherings. If you’re active in one of the GMC alumni groups, we’d love to help support those communities, too! We’re building an interactive North American map that will allow people to zoom in and identify resources in their own communities, and it will be easy enough to add a layer of alumni data. Please take a minute to complete a short form that will help us build these connections. In one way or another we’d love to hear from you!

Best wishes from Prescott, and lux fiat!

Sustainability Spotlight: 
Melissa Markstrom '09 GMC
 

Written by Madeline Hughey

While halfway around the world, working with the Masai in Kenya on an EcoLeague exchange with Prescott College, Melissa Markstrom found herself learning lessons that would shape her future work in unexpected ways. 

Melissa Markstrom

“I learned that righteous, next-level, community-led transformation starts by going directly to the source and asking people for their stories,” she said, “letting people tell you what they need, trusting people to know how to obtain it, and standing in solidarity with them. I learned the value of sharing my own resources, privilege, caring, listening, and desired support.”

A 2009 graduate of Green Mountain College, Melissa is a first-generation college graduate from Phoenix, Arizona. She spent 2008 at Prescott College, where she studied Community- Based Activism in Kenya, as well as a course in U.S.-Mexico Border Studies. She currently works as a union organizer helping health-care workers achieve “fairness, equity and justice on the job, in their communities, and at a state and national level.” She also volunteers providing women and gender-queer labor leaders and activists with skill-building opportunities.

 Students working with the Maasai Education Center in Kenya
Prescott College has been sending students to Kenya to work with the Maasai Education, Research and Conservation Institute since 2008. Photo credit: Jarvie Photography.

Melissa considers her two international courses essential to teaching her to approach activism from a community perspective. Her U.S.-Mexico Border Studies class showed her how communities intertwine with their natural environments. She also learned that solutions to complex societal and environmental problems have to be led by individuals in that community. 

Her education at both GMC and Prescott encouraged her “to think about sustainability by rooting our learning in systems and community-based thinking,” Melissa said, and “to analyze my own values and philosophies, and to take action towards social, economic, political and environmental justice.” Melissa believes education should prepare us to be engaged citizens of our communities, whether in our jobs, “our political systems, our lifestyles, or the values and skills we pass on to future generations.”

For Melissa, justice goes hand in hand with sustainability. They both influence her current work training and supporting community leaders to break out of the more individualistic mindsets and competitive interactions encouraged in our society. She trains people to pay attention to each other and collaborate more fully, ensuring processes that are fair and equitable as the members collectively reach decisions and communicate their intentions.

Melissa has found that working towards sustainability requires hope, curiosity, and a willingness to take action. 

“We have to be willing to meet people where they're at. We have to be willing to use humor, and joy and ideas to inspire future activists to take our place, in order to make the activism itself sustainable,” Melissa said. “We have to be willing to invite the whole community, especially those who think differently than we do, to sit with us and participate in dialogue about how to re-orient towards sustainable communities and environments.”